Kola-Samen Carina
Nr. 4
Aufgabe: Ordnet die nach:
a: Interessen des russischen Staates,
b: Interessen der Samen
c: Auswirkungen und Gefahren, die durch die unterschiedlichen Interessen entstehen
Antwort:
A: Interessen des russischen Staates
-Militärische Nutzung: Die Küste des Barentsees ist für die Errichtung Militärischer Stützpunkte von strategischer Bedeutung, da die Kola-Halbinsel direkt an das NATO-Land Norwegen grenzt.
-Hafen von Murmansk: Für die Bewohner der Stadt Murmansk ist der Hafen der perfekte Arbeitsgeber, da man viele Stellen zu vergeben hat. Ausserdem profitiert der Staat von dem Einkommen des stationierten Militärpersonals. Auch ist der Hafen die Heimat der nordrussischen Flotte.
-Murmanbahn: Die Murmanbahn ist sehr attraktiv für Touristen, was Geld einbringt. ausserdem hat die Murmanbahn im Ersten und im Zweiten Weltkrieg eine hohe Strategische Bedeutung.
B: Interesse der Samen
-Die Rentierzucht ist ein wichtiger Teil der Samischen Kultur. Schon im 17. Jahrhundert fingen sie an, Rentiere zu jagen und finanzieren somit ihren Lebensunterhalt.
-Markthalle in Kandalaksha: Hier können die Samen ihre Fische verkaufen, was neben der Rentierzucht Einnahmen bringt.
C: Auswirkungen und Gefahren, die durch die unterschiedlichen Interessen entstehen
-Bergbau in Kirowsk: Der Bergbau ist zwar wichtig für die Wirtschaft, allerdings verdrängt man damit die Samen aus ihrem Lebensraum.
-Luftverschmutzung in Apatity: Da man dort nach dem Mineral Apatit sucht (Nachdem die Stadt benannt wurde), gibt es viele Industrie, was für die grosse Luftverschmutzung verantwortlich ist.
-Greanpeace-Protest gegen Erdöl- und Erdgasförderung im Nordpolarmeer: Die Arktis ist für die russische Wirtschaft sehr wichtig. Man fand dort grosse Ölvorkommen und riesige Gaslagerstätten. Die Ausnutzung der Lagerstätten zieht jedoch grosse Umweltauswirkungen nach sich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen